Bürgernähe in der Stadt Schleswig durch moderne Kommunikationstechnik

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Moderne, leistungsfähige Telekommunikationsdienste gehören heute bei Behörden und Verwaltungen zu den unverzichtbaren Grundlagen für die Bewältigung ihrer Aufgaben: Die Geschwindigkeit der Vorgangsbearbeitung steht und fällt mit der Qualität der EDV-Struktur und des Datennetzwerks. „Das Kommunikationsnetzwerk unserer Stadtverwaltung aus dem Jahre 1993 konnte mit diesen Anforderungen nicht mehr Schritt halten. Deshalb war eine Modernisierung dringend erforderlich. Gemeinsam mit den Ingenieuren von LAN Consult Hamburg konnten wir eine zukunftssichere Struktur auf Basis von Glasfaserkabeln und neuester IPfähiger Vermittlungstechnik planen. In der darauffolgenden öffentlichen Ausschreibung hat sich NextiraOne als wirtschaftlichster Bieter durchgesetzt“, sagte Bürgermeister Thorsten Dahl bei der Präsentation des neuen Kommunikationssystems im Rathaus von Schleswig.

Man installierte an den vier Standorten Rathausmarkt 1, Fischbrückstraße 1, Gallberg 3 und 4 ein hochmodernes Glasfasernetz für den Datenverkehr und modernisierte das bisherige Kupferleitungsnetz durch Tausch der Anschlusstechniken, damit dieses für die Telefonie weiter nutzbar bleibt. Bei der Auswahl der eingesetzten Technologien spielten Aspekte wie Kosten, Sicherheit, Verfügbarkeit und Schnelligkeit ebenso eine Rolle, wie die bürgerfreundliche Bereitstellung von Dienstleistungen. „Wir können jetzt mit der neuen Technologie auf eine sehr hohe Leistungsreserve bauen, ohne ständig nachrüsten zu müssen. Zudem besitzen wir mehr Optionen für die Einführung zukünftiger Techniken, wie z.B. e-Government und Internet-Telefonie“, führte Dahl weiter aus.

Ziel war es, die Performance im Datennetz durch moderne Switches mit Fast-Ethernet-Ports zu den Endgeräten und Gigabitports zu den Servern zu steigern. Alle PCs und Drucker erhielten hierfür neue Glasfaseranschlüsse. Für den drahtlosen Zugang ins Netz installierte man in den Sitzungsräumen WLAN-Übergänge.

Die Stadtverwaltung Schleswig hat sich für die Beschaffung einer hochmodernen TK-Anlage mit vorbereitetem Voiceover- IP-Gateway entschieden. Die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind mit Hilfe einer Administrationssoftware heute in der Lage, das Telefonsystem selbst zu managen. Neben klassischen Telefonanwendungen sind Computer unterstützte Telefonie realisierbar. Alle Telefone der Mitarbeiter sind in Digitaltechnik ausgeführt und zeichnen sich durch eine völlig neue graphische Bedienoberfläche aus. Diese Endgerätegeneration wurde auf der diesjährigen Cebit erstmalig vorgestellt und bietet ein wesentlich besseres Preis- /Leistungsverhältnis als vorhergehende Produkte.

„Dank der guten Projektleitung von LAN Consult Hamburg und der hervorragenden Arbeitsqualität von NextiraOne konnten die Arbeiten im laufenden Betrieb erfolgen. Unser Tagesgeschäft erfuhr keine Beeinträchtigung, da die Umschaltungen an Wochenenden ausgeführt wurden,“ führt Herr Dahl aus.

Schleswig stellt die Verfügbarkeit der Technik durch Abschluss eines Wartungsvertrages mit dem Lieferanten NextiraOne sicher. Dieser ist verpflichtet, alle Komponenten für die geplante Nutzungsdauer von sieben Jahren vorzuhalten, damit die Betriebssicherheit des Systems gewährleistet bleibt.

Das Projekt in Zahlen:

4 Verwaltungsgebäude

700 m Glasfaserkabel zwischen den Häusern

6.000 m Glasfasernetz in den Gebäuden

175 Glasfaser-Anschlussdosen für die EDV

180 Switchports mit 100 Mbps und 1.000 Mbps

Modernisierung des Kupfernetzes für Voice-over-IP

Telekommunikationssystem mit 155 Apparaten

Umstellungen während der Wochenenden

Gesamtkosten 190.000 €