Die Resonanz war überwältigend

Print Friendly, PDF & Email

Bürgerinformation in Tespe und Marschacht

Mehr als 300 Tesper und ca. 400 Marschachter Bürger und Bürgerinnen ließen sich am Dienstag und Donnerstag im Schützenhaus und in der Grundschule Marschacht über den geplanten Glasfaserausbau informieren.

Entsprechend zufrieden begrüßte Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth: „Jetzt sind wir so weit. Es müssen nur genug Elbmarscher mitmachen.“ Nur dann, wenn 60 % der möglichen Haushalte die Eigentümererklärung unterzeichnen und ein Internet-Produkt bis zum Stichtag 30.04.2015 bestellen, wird das Glasfasernetz gebaut.

Herr Uwe Krabbe sowie Herr Franz-Peter Sprung vom Ingenieurbüro LAN Consult aus Hamburg informierten sehr anschaulich die Notwendigkeit eines Glasfaserausbaus und die Unterschiede zum jetzigen Netz der Telekom. Nur mit einem Glasfaserausbau und einer Anschlussmöglichkeit für jedes Gebäude, kann eine nachhaltige Investition für die nächsten 30 bis 40 Jahre garantiert werden. Schon jetzt können Geschwindigkeiten im Giga-Bereich, z.B. für Gewerbekunden, angeboten werden. Die Voraussetzungen, ein kommunales Glasfasernetz zu errichten, seien so günstig wie noch nie. Das von der Samtgemeinde Elbmarsch neu gegründete Kommunalunternehmen ElbKom, bestehend aus dem Vorstand mit Uwe Luhmann und Frau Diana Wodetzki, sei gut aufgestellt und für die Umsetzung des Projektes gerüstet. Diese einmalige Chance sollte für die Samtgemeinde Elbmarsch nicht vertan werden.

Herr Rüdiger Schmidt sowie Herr Frank Hornberger vom beauftragten Netzbetreiber pepcom stellten ihre Produkte und Endkundenpreise für die Privathaushalte sowie die technischen Anschlussmöglichkeiten und die Verteilung im Haus vor. Auf Nachfrage von Herrn Schmidt berichten viele Zuhörer von Ihrer jetzigen Versorgungssituation. Vielfach kann man in Tespe noch nicht einmal DSL-Light buchen. Die Geschwindigkeiten liegen unter 1 Mbit/s. Jahrelang habe der bisherige Netzbetreiber versprochen, dass es besser wird; nichts ist passiert. Für technische und Angebotsfragen stehen die Berater von pepcom und von LAN-Consult im Rathaus am Dienstag, von 14.00 h bis 17.00 h, Mittwoch von 08.00 – 12.30 Uhr und Donnerstag von 08.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.30 Uhr zur Verfügung. Wichtig sei, dass alle Anträge bis zum 30. April 2015 bei der Samtgemeinde eingegangen sind; dann ist der Glasfaserhausanschluss kostenlos.

Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth appellierte abschließend an die Solidarität aller Elbmarscher. Nur dadurch sei dieses Ziel zu erreichen.

Bildschirmfoto-2015-03-05-um-08_13_58

Quelle: http://www.glasfaser-elbmarsch.de/index.php/news/die-presse-berichtet/47-die-resonanz-war-ueberwaeltigend mit freundlicher Genehmigung