Ein historischer Moment

Print Friendly, PDF & Email

„Da kann man stolz drauf sein“, fasste Dr. Martin Grundmann, Geschäftsführer der Breitbandnetzgesellschaft, die schnelle Umsetzung der Breitbandversorgung in der Pilot-Gemeinde Bohmstedt zusammen. In Rekordgeschwindigkeit sei das Vorhaben realisiert worden. Dr. Grundmann: „83 Prozent der Haushalte haben gezeichnet. Bohmstedt hat damit die Vorreiterrolle übernommen.“

Für Bürgermeister Peter Tücksen nahm der Tag des Spatenstichs eine „historische Dimension“ an. Nach dem Krieg habe es bisher vier Bürgermeister gegeben, jeder einzelne von ihnen war mit Ein historischer Momenteinem großen Thema betraut: Flurbereinigung, Anschluss der Wasserleitungen, Kanalisation und nun die Breitbandversorgung. Dank sprach er den Gemeindevertretern, den Betreibern des Windparks und der Biogasanlage aus. „Ich danke auch dem ganzen Dorf, das ein richtiges Signal für andere Gemeinden gesetzt hat. Das große Interesse der Einwohner ist der Grund dafür, dass das Vorhaben erfolgreich ist“, freute er sich. Hans-Jakob Paulsen, Vorsteher im Amt Mittleres Nordfriesland, sagte: „Wir schreiben heute ein Stück Geschichte.“ Drei Jahre hatte es vom ersten Gedanken bis zur Umsetzung der Breitbandversorgung gedauert. „Wir haben während der Phase Höhen und Tiefen erlebt, es war ein Wechselbad der Gefühle.“ Unterm Strich bliebe eines: „Nicht aufgeben lohnt sich“, so der Amtsvorsteher.

Bei der Zusammenkunft auf Hohe Luft, wo die Bauarbeiten inzwischen begonnen haben, wurde Einwohner Adolf Möllgaard ein Präsent überreicht. Er ist „Mr. 60 Prozent“, wie Peter Tücksen sagte. Der Bohmstedter hatte bei Abgabe seines Antrages dafür gesorgt, dass die 60-Prozent-Marke erreicht wurde. Diese war nötig, um das Vorhaben überhaupt starten zu lassen. Vier Monate Bauzeit sind für die Gemeinde kalkuliert, dann soll jeder Haushalt über Glasfaserkabel verfügen. Christoph Matthes, Bauleiter der Firma Oellrich aus der Nähe von Cuxhaven, hofft für die Zeit auf gutes Wetter. Die Gemeinde Reußenköge ist die zweite Kommune, die mit Breitband versorgt werden soll.

Am Montag (27.) findet ab 19.30 Uhr eine Einwohnerversammlung in der Koogshalle statt, anschließend gibt es eine Informationsveranstaltung der Breitbandnetzgesellschaft.

Nach den Sommerferien wird der weitere Fahrplan für die Gemeinden öffentlich gemacht“, versprach Dr. Martin Grundmann.

Downloadfile: Ein_historischer_Moment.pdf